MMag. Eduard Hofer
Wohnort: Neuhofen (Österreich, Innviertel)

 

Lieblingsbeschäftigung:

Meine Sittiche!

 

Über mich

Ich beschäftige mich seit mehr als 10 Jahren mit der Haltung und Zucht von Sittichen und Papageien.

Begonnen hat alles mit einem Nymphensittich aus dem Tierheim. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um eine geperlte Henne, die zu meiner Überraschung Eier zu legen begann. Dies war der Auslöser, mich mit der Zucht von Sittichen zu beschäftigen.

Es kamen in der Folge ständig neue Arten dazu und der Keller bzw. Garten wurde mit Volieren zugepflastert.

Im Jahr 1999 durfte ich mich stolzer Besitzer von folgenden Sittichen und Papageien nennen:

Nymphensittich, Bauer´s Ringsittich, Stanlysittich, Pflaumenkopfsittich, Großer Alexandersittich, Nacktaugenkakadu und Weißstirnamazone.

Aufgrund der Artenvielfalt und die damit verbundenen unterschiedlichen Haltungserfordernisse blieben meine Zuchterfolge sehr bescheiden.

Im besagten Jahr 1999 musste ich sämtliche Vögel aufgrund einer beruflichen Veränderung abgeben.

Da der Papageienvirus von mir Besitz ergriffen hatte, begann ich im Jahr 2002 wieder mit der Haltung von Sittichen. Diesmal nahm ich mir aber felsenfest vor, nicht mehr soviele verschiedene Arten zu halten.